Europäisches Institut für Qualitätsmanagement finanzmathematischer Produkte und Verfahren

Beratungsprozesse

Aufgabe der Fachgruppe Beratungsprozesse ist es, Referenzprozesse und Anforderungen zu beschreiben, um einen geeigneten belastbaren Rahmen für alle Prozessbeteiligten und insbesondere der Verbraucher zu entwickeln.

Die Betrachtungsaspekte reichen dabei von formalen und juristischen Fragestellungen, Qualifikation der Beteiligten, Anforderungen an Produktgeber bis hin zur Rolle unterstützender Softwarelösungen. Bei allen Prozessen werden auch die Implikationen aus den verschiedenen Vertriebswegen wie beispielsweise Internet, Bankenvertrieb, Ausschließlichkeit bis hin zu Makler und komplementären Vertriebswegen beleuchtet.

Innerhalb der Fachgruppe Beratungsprozesse wurde ein einfaches Verfahren zur Ermittlung der Kundenbeurteilung von Chancen und Risiken von Altersvorsorgeprodukten entwickelt. Dieses Verfahren stellt das EI-QFM Marktteilnehmern auf Anfrage bei info@ei-qfm.de kostenlos zur Verfügung.

 

 

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